21. Juni 2019

Nun zügig über die Zukunft der Gorch Fock 2 entscheiden

Pressemitteilung

Zur Ausdockung des Rumpfes der Gorch Fock erklärt der zuständige Berichterstatter und Haushaltsexperte der FDP-Bundestagfraktion Karsten KLEIN:

Es gilt der Bredo-Werft für ihr großes Entgegenkommen zu danken. Ohne Bredo müsste die Bundesverteidigungsministerin wieder eingestehen, dass es bei der Gorch Fock nicht läuft. Jetzt schwimmt sie, zumindest der Rumpf. Ich erwarte nun vom BMVg, dass schnell entschieden wird, ob die Gorch Fock 2 weiter saniert oder doch ein neues Schiff beschafft wird. Schwimmfähigkeit heiß nämlich nicht viel. Die Gorch Fock 1 schwimmt ja auch noch, im Stralsunder Hafen.

Die Gefahr, dass der Steuerzahler doppelt für die Gorch Fock zahlt, ist noch nicht vorbei. Auch über die überhöhten Rechnungen wird noch zu reden sein. Deswegen hat die FDP die Gorch Fock auf die Tagesordnung des Haushaltsausschusses am kommenden Mittwoch setzen lassen.