27. September 2023

Adelheid liest

Einladung zum literarischer Salon am 02.Oktober 2023

Adelheid Zimmermann, weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin, liest aus den unerschöpflichen Texten ihrer Mutter, Frau Katharina Zwicker-Gareis.

Katharina Gareis, Jahrgang 1920, stammt aus der Bäckerei Gareis in Versbach, die am Marktplatz in Versbach, gerade gegenüber dem AltenRathaus von Versbach, lag. Im Hause Gareis waren auch die Posthalterei des Ortes und ein Lebensmittelladen untergebracht.

Die Pleichach führte direkt am Rathaus und am Hause Gareis vorbei. Die Gänse paradierten, wenn man über die Brücke ging, und Frauen spazierten mit Kinderwägen und Kindern längs der Pleichach auf manchmal recht nassem Ufer. Katharinas Texte haben Überschriften: „Wie ich meine Mutter kennen lernte“, „Kindheit im Dorf“, „Der Zweikampf“, „Die Sprache“, „Im Jahr 1920 geboren werden“ „Großvaters Landkarte“, Das Dorf“, „Der seltsame Gast“. Katharina schrieb auch Gedichte „Als Troja brannte“, „Jemand“.
Obige Texte behandeln das alte Versbach. Vielfältig wird der weitere Lebens- weg.aufgenommen, Gefühle, Naturbeobachtung, .Lebensinterpretation, religiöse Themen.

Die Veranstaltung „Adelheid liest.“ ist öffentlich. Es gibt Plätzchen aus dem Rezeptbuch der Bäckerei Gareis.

Weitere Nachfahren der Familie Gareis werden anwesend sein und lesen.

Bäckerei Schiffer

Versbacher Straße 180 97078 Würzburg-Versbach

02.10.23

18.15 -19.15 Uhr

Die Nachkommen Gareis freuen sich auf Zuhörer

Adelheid Zimmermann