Adelheid Zimmermann
Bad Kissingen, 1. Februar 2020

Den Landkreis als Wirtschaftsregion sehen

Am 1. Februar 2020 wurde in Reiterswiesen die Kreistagsliste der FDP und Freien Bürger bestätigt.

Die Liste umfaßt 34 Kandidatinnen und Kandidaten, angeführt von Adelheid Zimmermann. Die Nachfragen nach Kandidaten haben vor allem jüngere Kreisbürger angesprochen und der FDP einen neuen Schub gegeben. Neu ist der Münnerstädter Kreis, der sich aktiv im FDP-Kreisverband Bad Kissingen einbringen will.

Als Kreistagsprogramm wurde vor allem beschlossen, eine ausgeglichenen Haushaltslage anzustreben. Die Investitionen des Landkreises müssen mit den vorhandenen Mitteln sowie den Förderzusagen in Übereinstimmung gebracht werden. Heute haben wir bereits die Situation, dass die Verschuldung des Landkreises wegen der Großinvestitionen nicht mehr zurückgeht. Deshalb ist eine Ausweitung der Investitionen für ein Hammelburger Schulzentrum nicht realistisch. Die Personalentwicklung im Landkreis ist kritisch zu begleiten. Was die Digitalisierung in Verwaltung und Glasfaserausstattung im Landkreis anbetrifft, bewegen wir uns im Landkreis Bad Kissingen im Bayernvergleich nicht auf den vorderen Plätzen. Die Wirtschaft erwartet zügige Bearbeitung der Verwaltungsvorgänge des Landkreises. Die FDP kann sich vorstellen, dass wir die Schnelligkeit von Baugenehmigungen als Wirtschaftsfaktor für den Landkreis im Internet darstellen könnten. Auch wären Aussagen von Bauvolumina, die im Landkreis insgesamt getätigt werden, für andere ansiedlungswillige Betriebe interessant.

Die Verkehrsverbindungen nach Fulda sind wegen des ICE Knotens und der Anbindung an den Flughafen Frankfurt essentiell. So kommt man zum Beispiel am Samstagmorgen bei einer 10.00-Uhr-Landung in Frankfurt nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bad Brückenau oder Münnerstadt. Im Tourismusbereich sehen wir eine Nutzung der Feuchtgebiete des Lauertales für die Entwicklung einer Seenplatte langfristig als untersuchenswert an.


Neueste Nachrichten


  • 21. Feb. 24
    Erratum: Neues aus Unterfranken
    Korrekte Termine im Newsletter
    Leider haben sich mit der ersten Versendung des Newsletters kleinere Fehler in den Terminen eingeschlichen. Wir bitten um Entschudigung.  Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    17. Feb. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Februar 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    24. Dez. 23
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Dezember 2023
    Termine, Neuwahl des Bezirksvorstands, Berichte unserer Bundestagsabgeordneten, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Nikolas Verhoefen
    26. Nov. 23
    Verfassungsmäßigkeit der Bundeshaushalte 2023 und 2024 herstellen
    Karsten Klein bleibt Bezirksvorsitzender der unterfränkischen Liberalen
    Aschaffenburg - Auf ihrem Bezirksparteitag in Aschaffenburg bestätigten die Freien Demokraten Unterfranken am vergangenen Samstag (25.11.2023) ihren bisherigen Bezirksvorsitzenden, den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein, im Amt.